Zimmerbrand war Essen auf Herd in Hausen
Rauchentwicklung Wohngebäude,
Einsatz der Feuerwehr Brackenheim
am Samstag, 24. Oktober 2015
Mit dem Alarmstichwort "Zimmerbrand" alarmierte uns die ILS Heilbronn am Samstagabend in den Stadtteil Hausen. Ein Nachbar verständigte die Leitstelle, nachdem er eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude feststellt und der Bewohner des Gebäudes daraufhin die Türe nicht geöffnet hatte.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die Rauchentwicklung auch für die Feuerwehr deutlich erkennbar. Nach Auskunft des Nachbars hielt sich der Bewohner auch noch in der Wohnung auf, da er kurz zuvor noch aus dem Fenster geschaut hatte. Kurze Zeit später trat der Bewohner erneut ans Fenster und konnte dann von der Feuerwehr überzeugt werden, dass er den Einsatzkräften seinen Hausschlüssel aushändigte, damit diese in das Gebäude gelangen konnten.
Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass das Gebäude vollständig verraucht war. In der Küche wurde von den Einsatzkräften ein Topf mit Essensresten entdeckt, der dann aus dem Haus verbracht wurde. Zur Sicherheit wurde das Gebäude noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert, glücklicherweise ohne Ergebnis. Parallel wurde das Gebäude noch mittels Elektrolüfter entraucht.
Der Bewohner wurde vom ebenfalls alarmierten Rettungsdienst medizinisch versorgt und in eine nahegelegene Klinik gebracht.
Im Einsatz waren die Löschzüge Hausen und Brackenheim mit fünf Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften. Zusätzlich waren elf Einsatzkräfte am Feuerwehrgerätehaus in Bereitschaft.