Essen auf Herd in Brackenheim
Kleinbrand,
Einsatz der Feuerwehr Brackenheim
am Sonntag, 26. Juli 2015
Mit dem Alarmstichwort "Brand unklar" wurden wir am Sonntagmittag zu einem Mehrfamilienhaus nach Brackenheim alarmiert. Nach erster Auskunft der Leitstelle berichtete der Anrufer von einem ausgelösten Rauchmelder, zudem wurde aus einem Fenster austretender Rauch gemeldet.
Beim Eintreffen des Einsatzleiters war der Rauchmelder noch deutlich zu hören. Auch der austretende Rauch aus der Dachgeschosswohnung war sichtbar. Da nicht bekannt war, ob sich zu diesem Zeitpunkt noch Personen in der Wohnung befanden wurde die Wohnung von der Feuerwehr geöffnet und abgesucht.
Von den eingesetzten Atemschutztrupps wurde in der Küche auch umgehend der Grund für die Verrauchung gefunden: Auf dem noch angeschalteten Herd befand sich ein Topf mit Essen. Ebenfalls wurde der Wohnungsinhaber in der Wohnung angetroffen. Aufgrund der Verrauchung wurde der Rettungsdienst nachgefordert, an den der Wohnungsinhaber zur weiteren Versorgung übergeben wurde.
Von der Feuerwehr wurde die Wohnung anschließend noch belüftet, weitere Arbeiten waren nicht mehr erforderlich.
Im Einsatz war der Löschzug Brackenheim mit vier Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften. Zusätzlich waren 10 Einsatzkräfte am Feuerwehrgerätehaus in Bereitschaft.