Gemeldet wurde Feuer im Stockheimer Wald
Fehlalarm,
Einsatz der Feuerwehr Brackenheim
am Freitag, 24. Juli 2015
Die ILS Heilbronn alarmierte uns am Freitagnachmittag zu einer Grillstelle im Stockheimer Wald. Gemeldet wurde dort ein größeres Feuer in unmittelbarer Nähe zum Wald.
An der Grillstelle angekommen, war kein Feuer mehr festzustellen. Die Steine der Grillstelle waren jedoch noch heiß. Von den anwesenden Personen konnten keine Angaben gemacht werden, weshalb von der Polizei entsprechende Ermittlungen aufgenommen wurden. Für die Feuerwehr war kein Einsatz erforderlich.
Während des Einsatzes stellte sich dann heraus, dass ein aufmerksamer Bürger der Polizei lediglich ein Grillfeuer melden wollte. Aufgrund der anhaltenden Hitze und Trockenphase im Juli 2015 war unter anderem am Einsatztag das Entfachen von offenem Feuer verboten. Seitens der Polizei wurde die erhaltene Meldung an die ILS Heilbronn weitergegeben. Wie beim Kinderspiel "Flüsterpost" muss die Information auf diesem Weg aber etwas verändert worden sein, was dann zur Alarmierung der Feuerwehr führte.
Im Einsatz waren die Löschzüge Stockheim und Brackenheim mit drei Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften. Zusätzlich waren neun Einsatzkräfte am Feuerwehrgerätehaus in Bereitschaft.