"Patientengerechte Unfallrettung" der Firma Weber Hydraulik
Im Ganztagesseminar unterteilt in Theorie und Praxis wurden die neusten Erkenntnisse der ?Patientengerechten Unfallrettung? verbunden mit den Neuerungen der Fahrzeugtechnologie vorgestellt. Die immer höher werdenden Anforderungen an die Feuerwehren, bei Einsätzen mit höchster Professionalität vorzugehen, stellen auch an die Ausbilder immer größere Anforderungen. Um sich eine Überblick verschaffen zu können und um auf den neuesten Stand zu kommen, nahmen insgesamt 15 Ausbilder des Landkreises und 10 Mitglieder der Feuerwehr Brackenheim am Seminar teil. Sicherlich auch ein Grund der positiv hohen Resonanz ist, dass das Thema ?Verkehrsunfälle mit eingeklemmter Person? bei den Feuerwehren leider ein Dauerbrenner ist. Das belegen deutlich die Statistikdaten des Landkreises Heilbronn von 2002. Von den insgesamt 2032 Einsätzen wurden 1246 Einsätze der ?technischen Hilfeleitung? zugeordnet, oder deutlicher ausgedrückt, 64 Prozent der Einsätze waren technische Hilfeleistungen.
Der zwei tägige Lehrgang ?Einfache technische Hilfeleistung? beinhaltet Komponenten des Weberseminares. Jedoch kommt aus zeitlichen Gründen das Thema ?Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen? nach Meinung des Stellvertretenten Kreisbrandmeisters Harald Zeyer zu kurz. "Wir sind bestrebt zukünftig ein größeres Augenmerk bei der Ausbildung auf die Verkehrsunfälle zu legen. Deshalb ist es mir wichtig, dass fast alle Ausbilder sich einen eigenen Eindruck vom Seminar machen können. Derzeit können wir aus zeitlichen Gründen das Ganztagesseminar nicht in voller Länge in unseren bisherigen Lehrgang einbauen. Wir wollen uns auf die nach unserer Meinung wichtigsten Teile des Seminares beschränken und damit unseren Feuerwehren im Landkreis eine qualitative bessere und vor allem eine Ausbildung bieten, die den neusten Stand der Technik und den neuesten Rettungsmethoden entspricht" ? so Harald Zeyer. In den nächsten Wochen und Monaten wird daher ein ?Re-Design? des Lehrganges zum Thema werden.
Auch außerhalb des Landkreises ist das Seminar ?patientengerechte Unfallrettung? auf Erfolgskurs. Das angebotene Seminar der Firma Weber Hydraulik aus Güglingen erlebt derzeit ein nicht zu bremsenden ?Boom?. Das Ausbilderteam in Deutschland das noch vor ca. 2 Jahren 5 Mann umfasste, wurde auf 14 erhöht. Aber trotz der Erhöhung des Ausbilderteams haben derzeit die Seminare einen Vorlauf von 3-5 Monaten. Jedes Wochenende werden hauptsächlich in Deutschland, Österreich, Niederlande die Seminare abgehalten. Berufsfeuerwehren, Freiwillige oder Werk- und Betriebsfeuerwehren buchen die Seminare. Auch in anderen Europäischen Ländern ist man mittlerweile ?hellhörig? geworden. Dazu zählen z.B. die Länder Ungarn, Tschechien oder Finnland, Belgien und Dänemark die Anfragen bezüglich der Seminare in Güglingen stellen.