2024
Am 13. Januar 2024 haben wir traditionell wieder die Christbäume in Botenheim, Haberschlacht und der einen Hälfte von Brackenheim eingesammelt. Trotz der Kälte hatten alle viel Spaß dabei und es war eine sehr erfolgreiche und zum Glück unfallfreie Sammelaktion. Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen großzügigen Spendern, die unsere Jugendarbeit dadurch maßgeblich unterstützen.
Im Zeitraum vom 23. Januar bis 10. Februar 2024 fand in Brackenheim nach 15 Jahren wieder eine Kreisausbildung "Maschinist für Löschfahrzeuge" für 1 Kameradin und 15 Kameraden aus den Feuerwehren des Landkreises Heilbronn statt.
Die Freiwillige Feuerwehr Brackenheim trauert um ihren Kameraden
Am 24.02. fand im Bürgerzentrum die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr für das vergangene Dienstjahr statt.
Die Initiative "Rauchmelder retten Leben" hat wieder etwas Tolles für die Brandschutzprävention entwickelt. Mit dem Online-Escape-Game "120 Sekunden, was tun wenn’s brennt" könnt ihr kostenfrei und ohne Anmeldung testen, ob ihr im Brandfalle richtig reagieren würdet. Das Spiel startet im Schlafzimmer und zeigt mehrere Szenen in einer Wohnung, in der ein Brand im Wohnzimmer ausgebrochen ist. Die Spieler werden herausgefordert, innerhalb kurzer Zeit die richtigen Entscheidungen zu treffen, um sich und andere in Sicherheit zu bringen. Vom zügigen Verlassen eines Gebäudes im Brandfall bis hin zum Notruf 112 und der Alarmierung der Nachbarn bietet "120 Sekunden" eine spielerische Herausforderung, die Spaß macht und gleichzeitig an lebensrettende Fähigkeiten erinnert.
Anfang Mai hat die Brackenheimer Feuerwehr die neue Drehleiter erhalten und Bürgermeister Thomas Csaszar sowie die Mitglieder des Gemeinderats zu einer Besichtigung eingeladen.
Am 15. Juni fand eine gemeinsame Übung der Fachgruppen Absturzsicherung und ERHT (Einfache Rettung aus Höhen und Tiefen) der FFL und der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim statt. Übungsort war das Zementwerk in Lauffen, hier fand man wie schon bei der Drehleiterausbildung im März beste Voraussetzungen für die einzelnen Übungsszenarien, welche es abzuarbeiten galt.
Am Samstag, den 29. Juni 2024, fand im Waldstadion in Bad Rappenau die spannende Abnahme der Leistungsspange und Jugendflamme der Jugendfeuerwehren des Stadt- und Landkreises Heilbronn statt. Bei strahlendem Sonnenschein begann die Veranstaltung um 8 Uhr mit einer herzlichen Begrüßung durch den Fachgebietsleiter Wettbewerbe des Kreisjugendfeuerwehrausschusses, Michael Wagenplast.
Am Freitag und Samstag fanden die Abnahmen für das Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Bronze, Silber und Gold statt. Als Austragungsort diente das Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau Abteilung Süd.
150 Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Heilbronn legen die Jugendflamme 2 und 3 sowie die Leistungsspange ab
Für 18 Kameraden und 4 Kameradinnen aus Brackenheim, Cleebronn, Neckarwestheim, Nordheim und Talheim konnte ein Kreisausbildungs-Lehrgang "Truppmann Teil I" unter Leitung der Kreisausbilder Claus Baumann und Gerhard Scheerer sowie mehreren Helfern der Feuerwehren Brackenheim und Nordheim durchgeführt werden.
Am 19.10. feierten wir das zehnjährige Jubiläum der Kinderfeuerwehr Brackenheim, an dem acht Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis teilnahmen. Es gab einen Stationen-Lauf mit 12 Stationen quer durch den Stadtteil Hausen. Um 10 Uhr begrüßte der Jugendwart Michael Mayer, Bürgermeister Csaszar sowie der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Kartmann die Teilnehmer. Nachdem alle sich einen kleinen Snack mit auf den Weg genommen hatten, ging es zu den einzelnen Stationen. Hierbei maßen wir uns mit den Gruppen aus Kirchardt, Bad Wimpfen, Löwenstein, Ittlingen, Bad Friedrichshall, Erlenbach und Neuenstadt.