2023
Um möglichst gut auf den Krisenfall vorbereitet zu sein, setzt der Landkreis Heilbronn auf einheitliche Konzepte und Kooperationen in der Region. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Bevölkerungsschutz.
Die Wartezeiten auf neue Einsatzfahrzeuge sind lang, die Preise sind zuletzt stark gestiegen. Das bekommen Feuerwehren in der Region zu spüren. So dreht mancher Oldtimer länger seine Runden als geplant.
Nachdem in den vergangenen 3 Jahren aufgrund der Corona-Lage nur ein bedingtes Üben und Zusammenkommen möglich war, fand nun Ende Januar erstmals wieder eine Dienstbesprechung für alle Mitglieder des Führungsstabs Landkreis Heilbronn im Feuerwehrhaus Ellbachtal statt.
Die meisten Menschen wissen, dass die Hauptaufgaben unserer Feuerwehren darin besteht, Menschen in Not zu helfen, Brände zu löschen und Gefahren zu beseitigen. Zusammengefasst mit den Begriffen Löschen – Retten – Schützen – Bergen.
Ende März wurden die Sprechfunkausbilder vom Arbeitskreis Digitalfunk in den aktuellen Projektstand und die Ausbildungsunterlagen für die Migration unterrichtet. Mit diesen Unterlagen, ergänzt um das Feedback aus dieser Veranstaltung, werden die gesamten Sprechfunker im Landkreis und der Stadt Heilbronn in den Digitalfunk eingewiesen. Im Rahmen dieser Präsenzveranstaltung im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Neuenstadt, Abteilung Stein/Kochertürn, konnten auch die Ausbildungskoffer vorgestellt und ausgiebig getestet werden.
Bei der vorläufig letzten Aktion unseres Kreisjugendfeuerwehrverbandes fanden sich am vergangenen Samstag nochmals mehr als 40 Jugendliche mit ihren Betreuerinnen und Betreuern im Löwensteiner Wald ein, um die Aktion "Hier wächst Zukunft" der Landesforstverwaltung zu unterstützen.
Auch in diesem Jahr werden die Führungskräfte-Weiterbildungen fortgesetzt und zwei Zugführer-Weiterbildungen sowie ein Themenabend an folgenden Terminen angeboten:
Am vergangenen Samstag trafen sich die Delegierten der 46 Mitgliedsfeuerwehren und der sieben Werkfeuerwehren zur Jahreshauptversammlung in Widdern. Außerdem konnten wir die Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic und Alexander Throm sowie die Landtagsabgeordneten Nico Weinmann, Klaus Ranger und Gudula Achterberg begrüßen. Zahlreiche Bürgermeister und Bürgermeisterinnen gaben uns ebenfalls die Ehre.
Die Organisation und Durchführung einer Wasserförderung waren Schwerpunkt der am 12. und 13. Mai 2023 in Bad Friedrichshall durchgeführten Zugführer-Weiterbildung, an der insgesamt 40 Kameraden teilgenommen haben.
Am vergangenen Samstag, 01. Juli 2023 machten sich die Mannschaften der Jugendfeuerwehren aus Bad Rappenau, Brackenheim, Güglingen, Massenbachhausen, Nordheim, Oedheim, Talheim und Weinsberg auf den Weg nach Brackenheim. Auf dem dortigen Sportgelände stand die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 und Stufe 3 auf dem Programm.
Am 06.07.2023 hat der zweite Themenabend für Führungskräfte der Feuerwehren im Landkreis Heilbronn stattgefunden. Rund 140 Feuerwehrangehörige konnte Dezernent Thomas Maier in der Sulmtalhalle in Erlenbach begrüßen.
Sichtlich überrascht und gerührt war Hauptlöschmeisterin Marion Thiel, als im Rahmen der Verleihung der Leistungsabzeichen für die 39 teilnehmenden Gruppen der Landkreisfeuerwehren, Verbandsvorsitzender Reinhold Gall das Wort ergriff und sie mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze auszeichnete.
Bei sommerlichen Temperaturen traten am Freitag und Samstag auf dem Schulgelände in Brackenheim insgesamt 39 Gruppen an, um die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold zu erreichen.
Am 2. September 2023 fand in den Räumen des SLK Klinikums "Am Plattenwald" in Bad Friedrichshall eine Weiterbildung für die Mitglieder des Führungsstabs Landkreis Heilbronn statt, die von Ltd. Branddirektor a.D. Dr. Markus Pulm geleitet wurde.
Quer durch den Landkreis führt die sogenannte NATO-Pipeline der Fernleitungs-Betriebsgesellschaft mbH (FBG mbH) und alle fünf Jahre wird an dieser geübt. Besonderheit an der diesjährigen Großübung des Landkreises Heilbronn war, dass die Übung in zwei voneinander getrennten Übungen am selben Tag durchgeführt wurde. An diesen zwei Übungen nahmen über 300 Einsatzkräfte teil.
Inhaltlich angelehnt an die Empfehlung der "Arbeitsgemeinschaft Leiter der Berufsfeuerwehren" (AGBF) fand bei der Abteilung Mitte (Brackenheim und Dürrenzimmern) über die letzten Monate verteilt ein Lehrgang zum Drehleitermaschinisten mit technischen und speziellen einsatztaktischen Inhalten statt. Neben den theoretischen Grundlagen stellte die umfangreiche praktische Ausbildung einen großen Schulungsanteil dar. Insgesamt haben sieben Kameraden und eine Kameradin erfolgreich an dieser Ausbildung teilgenommen.
Vom 18.11. bis zum 19.11. fand der "Berufsfeuerwehrtag" der Jugendfeuerwehr statt. Hierbei simulierten wir mit einer Gruppe unserer Jugendlichen eine Schicht der Berufsfeuerwehr im Gerätehaus Brackenheim und fuhren zu verschiedenen Übungen (im nachfolgenden "Einsätze" genannt).