Dienstbesprechung des Führungsstab Landkreis Heilbronn
Nachdem in den vergangenen 3 Jahren aufgrund der Corona-Lage nur ein bedingtes Üben und Zusammenkommen möglich war, fand nun Ende Januar erstmals wieder eine Dienstbesprechung für alle Mitglieder des Führungsstabs Landkreis Heilbronn im Feuerwehrhaus Ellbachtal statt.
In seinem Überblick "Aktuelles aus dem Landkreis" konnte Kreisbrandmeister Bernd Halter eine Vielzahl an Maßnahmen, Weiterentwicklungen und Perspektiven im Bereich des Brand- und Bevölkerungsschutzes vorstellen.
Auch der Rückblick auf die Aktivitäten im Bereich der Führungsunterstützung zeigte eine stattliche Anzahl an Übungen und Einsätzen in den Jahren 2020 bis 2022. Überrascht hat dabei vor allem die 17 Einsätze, zu denen der neue ELW 2 in der kurzen Zeit seit der Indienststellung im Jahre 2020 alarmiert wurde. Dies ist hauptsächlich auf die neue Führungsunterstützungskonzeption zurückzuführen, die für den ELW und den Führungsstab erstellt wurde und eine maßgerechte Unterstützung der Feuerwehren bereits bei einem niederschwelligen Einsatzbereich vorsieht.
Bei der Vorstellung der Jahresplanung 2023 und der perspektivischen Weiterentwicklung des Führungsstabs wurde über ein breites Programm an Schulungen, Übungen und Entwicklungsschritten berichtet.
Nach Abschluss der fachlichen Themen hat KBM Halter dem Kameraden Michael Koch aus Neckarsulm ein besonderes Dankeschön ausgesprochen, der nach langjähriger Mitarbeit im Führungsstab diese Aufgabe altersbedingt aufgegeben hat.
Abschließend fand noch ein angeregter Gedankenaustausch in kameradschaftlicher Atmosphäre statt.