2021
Eine Lieferung mit ca. 400 Einsatzjacken, ca. 50 Helmen, ca. 80 Paar Schutzhandschuhen und dazu dazu noch einigen Einsatzhosen und Stiefeln machte sich nach einer spontanen Sammelaktion mit Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehren Schwaigern und Brackenheim am Neujahrstag um 11 Uhr auf den Weg zur zentralen Sammelstelle nach Bad Krozingen im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald.
Bundestagsabgeordneter Juratovic (SPD) bedankt sich beim Kreisfeuerwehrverband und den Feuerwehren für die geleistete Erdbebenhilfe in Kroatien.
Unter strengen Corona-Bedingungen wie 10 Personen-Beschränkung, das Tragen von FFP2-Masken, "Feuerwehr-Quarantäne" usw. konnte für 7 Kameraden und eine Kameradin aus Brackenheim, Cleebronn und Nordheim ein Kreisausbildungs-Lehrgang "Truppmann Teil I" durchgeführt werden.
Unter strengen Corona-Bedingungen wie 10 Personen-Beschränkung, das durchgehende Tragen von FFP2-Masken, "Feuerwehr-Quarantäne" usw. konnte für 6 Kameraden aus Brackenheim, Cleebronn und Leingarten und 2 Kameradinnen aus Nordheim ein Sprechfunklehrgang durchgeführt werden.
Auch in der Pandemie erbringen die Feuerwehren in der Region im Einsatzfall einen wichtigen Dienst - bislang jedoch ohne eine Corona-Schutzimpfung. Nun entschied die Landesregierung, dass Ersthelfer impfberechtigt sind. Sowohl bei der Freiwilligen Feuerwehr als auch der Berufsfeuerwehr sorgte die Freigabe für Erleichterung.
Heute dreht sich alles um den neuen Einsatzleitwagen des Landkreises Heilbronn.
Die Stadt Brackenheim mit der Freiwilligen Feuerwehr trauert um
Corona sorgt bei der Feuerwehr im Landkreis für Probleme. Die Übungen fanden lange nur bedingt statt und bei der Jugend sind einige ausgestiegen. Doch mit den Lockerungen wird die Situation wieder besser.
Unter strengen Corona-Auflagen wie zum Beispiel einer Personen-Beschränkung, der Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken und einer "Feuerwehr-Quarantäne" konnte für 9 Kameraden aus Brackenheim ein Kreisausbildungs-Lehrgang "Truppführer" durchgeführt werden.
Nach der Flutkatastrophe im Westen will der Bund das lange vernachlässigte Netz der Warnsirenen mit Millionen-Förderung ausbauen. Im Landkreis Heilbronn und im Hohenlohekreis wäre der Ausbaubedarf groß. Heilbronn hat die vielerorts ausrangierten Sirenen nie aufgegeben und wurde dafür mitunter belächelt.
Nach einer Online Auftaktveranstaltung im Sommer konnten Kreisbrandmeister Bernd Halter und die Zugführer-Fortbildungs-Arbeitsgruppe am Freitag und Samstag 56 Teilnehmer der Landkreisfeuerwehren in Neckarsulm zur ersten Fortbildung "in Präsenz" begrüßen. Das Programm bestand aus einem theoretischen Teil mit Anschauungsmaterial und einer Planspielübung.
Im Juli vom Aufbauhersteller Barth abgeholt, konnte der neue Gerätewagen Transport am 22. November in den Einsatzdienst übernommen werden. Das Fahrzeug mit seinen 12 Paletten- bzw. Rollwagenstellplätzen ersetzt als "Florian Brackenheim 1/74-1" den SW 1000. Der bisherige GW-T bleibt als kleinerer Gerätewagen weiterhin im Einsatzdienst. Als "Florian Brackenheim 1/73-1" ist er ab sofort primär für Ölspuren und sonstige Kleineinsätze beladen.
Branddirektor aus Würzburg bescheinigt Floriansjüngern gute Arbeit - Aus bisher acht Abteilungen sollen fünf werden
Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden,
In Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein konnten sich die örtlichen Einsatzkräfte heute im Brackenheimer Feuerwehrgerätehaus eine Impfung "abholen". Das Angebot konzentrierte sich dabei hauptsächlich auf den Personenkreis, der bis jetzt noch nicht beim Hausarzt, einem Impfzentrum oder einer anderen Impfaktion zur Booster-Impfung war.