Gasgeruch in Meimsheim
Undefinierter Geruch oder Gas,
Einsatz der Feuerwehr Brackenheim
am Samstag, 8. Dezember 2012
Mit dem Alarmstichwort "Undefinierbarer Geruch/Gas" wurden die Löschzüge Meimsheim und Brackenheim am Samstagnachmittag von der ILS Heilbronn alarmiert. Nach Auskunft eines gerade in einem Einfamilienhaus in Meimsheim tätigen Pflegedienstes roch es dort nach Gas und zusätzlich waren auch Geräusche ähnlich Verpuffungen aus dem Heizungskeller zu hören.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte von uns kein Gasgeruch mehr festgestellt werden. Durch ein bereits offenstehendes Fenster im Heizraum wurde zunächst der Gashaupthahn von Außen abgestellt. Die weitere Erkundung im Inneren des Gebäudes wurde mit einem Gasmessgerät fortgesetzt, durch welches ebenfalls keine Gaskonzentration festgestellt werden konnte. Während der Erkundung wurden die beiden Bewohner des Gebäudes vom Rettungsdienst betreut.
Für die Feuerwehr war damit kein Einsatz erforderlich. Aufgrund der kalten Temperaturen wurde abschließend noch ein örtliches Sanitär- und Heizungsunternehmen hinzugezogen und die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben.
Im Einsatz waren die Löschzüge Meimsheim und Brackenheim mit drei Fahrzeugen und insgesamt 32 Einsatzkräften, davon 13 am Feuerwehrgerätehaus in Bereitschaft. Ebenfalls im Einsatz waren Rettungsdienst und Polizei mit je einem Fahrzeug.