Ölspur nach Verkehrsunfall zwischen Brackenheim und Hausen
Ölspur,
Einsatz der Feuerwehr Brackenheim
am Samstag, 30. Juni 2012
Zu einer Ölspur nach einem Verkehrsunfall wurden wir am Samstagabend zum Kreisverkehr zwischen Brackenheim und Hausen alarmiert. Nach Angaben der bereits anwesenden Polizei kam dort ein Fahrzeug nach links von der Straße ab, überfuhr ein Verkehrsschild und riss sich dabei den Tank auf. In der Folge liefen ca. 60 Liter Kraftstoff auf einer Länge von ca. 300m auf die Fahrbahn. Der restliche Tankinhalt verteilte sich am Anhaltepunkt des Fahrzeugs auf einem Feldweg.
Von der Feuerwehr wurde zunächst die Ölspur auf der Fahrbahn abgestreut. Anschließend wurde das Erdreich neben dem Feldweg, auf dem das Fahrzeug stand, auf einer Länge von ca. 5 Metern abgegraben. Da sich die Ölspur direkt vor einem Kreisverkehr befand wurde seitens der Feuerwehr vorgeschlagen, diese von einer Reinigungsfirma vollständig beseitigen zu lassen, was von der Polizei so auch veranlasst wurde. Nach dem Aufstellen von Warnschildern konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden. Die Polizei blieb bis zum Eintreffen der Reinigungsfirma am Einsatzort.
Im Einsatz waren die Löschzüge Hausen und Brackenheim mit drei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften. Zusätzlich waren vier Einsatzkräfte am Feuerwehrgerätehaus in Bereitschaft. Ebenfalls am Einsatzort waren die Polizei und der Bauhofleiter der Stadt Brackenheim.
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Brackenheim