Brand einer Gartenhütte in Brackenheim
Gebäudebrand,
Einsatz der Feuerwehr Brackenheim
am Dienstag, 6. November 2012
Zum Brand einer Gartenhütte in Brackenheim wurden wir zum zweiten Einsatz an diesem Dienstag von der ILS Heilbronn alarmiert. Im Gewann Galgenberg brannte ein u.a. mit Küche, Holzdecke und Fernsehgerät voll ausgestattetes Gartenhaus.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle schlugen bereits Flammen aus dem Dach und um den Bereich eines Ofenrohres. Da zu diesem Zeitpunkt unklar war, ob sich noch jemand in dem Gartenhaus befindet, wurde die Türe mittels Brechwerkzeug aufgehebelt und gleichzeitig eine Fensterscheibe eingeschlagen, um die Brandbekämpfung auch von außerhalb vornehmen zu können.
Ein Trupp unter Pressluftatmer ging mit dem ersten Rohr in das Gartenhaus vor, ein weiterer Trupp nahm ein C-Rohr zum Ablöschen des Daches vor. Der Brand war schnell unter Kontrolle und schnell war auch klar, dass sich im Gartenhaus keine weiteren Personen befanden.
Um eine weitere Ausbreitung des Brandes zu vermeiden und um Glutnester abzulöschen mussten von der Feuerwehr Teile der Holzverkleidung am Dach und an den Seiten des Gartenhauses entfernt werden. Während der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet.
Als Ursache des Brandes kann vermutlich ein Holzofen angenommen werden, der nach Aussage des ebenfalls am Einsatzort eingetroffenen Eigentümers des Gartenhauses noch kurz vor Brandausbruch mit Holz bestückt worden ist. Zur Aufnahme weiterer Ermittlungen wurde die Polizei hinzugezogen.
Im Einsatz war der Löschzug Brackenheim mit vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften. Zusätzlich waren vier Einsatzkräfte am Feuerwehrgerätehaus in Bereitschaft.