Kaminbrand in Brackenheim
Kaminbrand,
Einsatz der Feuerwehr Brackenheim
am Dienstag, 6. November 2012
Von der Leitstelle in Heilbronn wurden wir am Dienstag um die Mittagszeit mit dem Alarmstichwort "Kaminbrand" in die Brackenheimer Innenstadt alarmiert.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war an dem Wohn- und Geschäftshaus kein offenes Feuer, jedoch eine leichte Rauchentwicklung zu sehen. Bei der weiteren Erkundung, die zusammen mit einem hinzugezogenen Schornsteinfeger vorgenommen wurde, wurde als "Verursacher" ein Ölofen im Erdgeschoss ausgemacht. Vermutlich waren Ablagerungen im Verbindungsrohr zwischen Ofen und Kamin in Brand geraten, wodurch Rauch im Bereich der Geschossdecke austrat.
Von der Feuerwehr wurde das Ofenrohr abgebaut und die restlichen Glutbrocken entfernt. Anschließend wurde der Bereich um das Ofenrohr mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Weitere Kontrollen erfolgten auch in den oberen Stockwerken, allesamt ohne Befund.
Im Einsatz war der Löschzug Brackenheim mit vier Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften. Zusätzlich waren 12 Einsatzkräfte am Feuerwehrgerätehaus in Bereitschaft.