Brand einer Gasflasche in Brackenheim
Kleinbrand,
Einsatz der Feuerwehr Brackenheim
am Mittwoch, 25. Juli 2012
Mit dem Alarmstichwort "Zimmerbrand" wurden wir von der ILS Heilbronn am Mittwochabend nach Brackenheim alarmiert. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich glücklicherweise heraus, dass es sich nicht wie gemeldet um einen Zimmerbrand, sondern lediglich um einen Kleinbrand handelte.
Beim Versuch einen Gasgrill auf einer Terasse in Betrieb zu nehmen geriet eine Gasflasche aus unbekannten Gründen in Brand. Da sich diese Gasflasche in unmittelbarer Nähe zum Gebäude befand, wurde von der Feuerwehr durch einen Trupp unter Pressluftatmer mit einem C-Rohr zunächst eine Riegelstellung zwischen Gasflasche und Gebäude vorgenommen. Die Gasflasche selbst brannte kontrolliert ab, da der Verschluss nicht mehr intakt und deshalb ein Verschließen unmöglich war.
Im Anschluss wurde das Wohnhaus und eine Garage noch mit einem Gasmessgerät kontrolliert, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass zum Schluss noch etwas Gas aus der Flasche ausgetreten ist. Bei der Kontrolle konnten jedoch keine auffälligen Werte festgestellt werden.
Während des Einsatzes wurden sechs Bewohner vorrübergehend aus dem Gebäude gebracht und von der Feuerwehr betreut. Mit Ausnahme des Grills und der Gasflasche entstanden bei diesem Kleinbrand aber glücklicherweise keine weiteren Schäden.
Im Einsatz war der Löschzug Brackenheim mit vier Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften. Zusätzlich waren 12 Einsatzkräfte am Feuerwehrgerätehaus in Bereitschaft.