Technische Hilfeleistung in Brackenheim
Personennotlage,
Einsatz der Feuerwehren Brackenheim und Güglingen
am Samstag, 28. Juli 2012
Mit dem Alarmstichwort "Eingeklemmte Person" wurden wir am Samstagmittag in ein Wohn- und Geschäftshaus nach Brackenheim alarmiert. Beim Verlassen eines dort befindlichen Nagelstudios klemmte sich eine Person die Hand zwischen Türe und Zarge der Haustüre ein.
Da der Ringfinger der Hand mitsamt eines Rings im Schließblech festsaß, war eine ruckartige Öffnung der Türe zur schnellen Befreiung der Person ausgeschlossen. Zudem bereiteten der eingeklemmten Person bereits die leichtesten Bewegungen der Haustüre sehr starke Schmerzen, weshalb in Absprache mit der anwesenden Notärztin die Rettung erst nach der Gabe von Schmerzmitteln fortgesetzt werden sollte. Nachdem die Person soweit mit Schmerzmitteln versorgt war, wurde die Türe mittels Brechstange seitlich etwas weggedrückt, was schließlich zur Befreiung der Person führte.
Im Einsatz war der Löschzug Brackenheim mit drei Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften. Zusätzlich waren 10 Einsatzkräfte am Feuerwehrgerätehaus in Bereitschaft. Ebenfalls alarmiert wurde die Feuerwehr Güglingen, die mit zwei Fahrzeugen im Einsatz war.