Brand unklar in Meimsheim
Kleinbrand,
Einsatz der Feuerwehr Brackenheim
am Mittwoch, 2. November 2011
Mit dem Alarmstichwort "Brand unklar" wurde die Freiwillige Feuerwehr Brackenheim nach Meimsheim zu einem landwirtschaftlichen Anwesen alarmiert. Auf der Anfahrt zur gemeldeten Einsatzstelle wurde vor einer anderen landwirtschaftlichen Halle ein größeres Nutzfeuer festgestellt, welches auch vom Eigentümer dieser Halle beaufsichtigt wurde.
Da aber nicht diese landwirtschaftliche Halle als Einsatzort gemeldet wurde, fuhr das erste Löschfahrzeug zunächst zur gemeldeten Einsatzstelle. Nach der Erkundung an der gemeldeten Einsatzstelle konnte dort kein Brand festgestellt werden. Da das Feuer nach Auskunft der Feuerwehrleitstelle Heilbronn von einem einzelnen Autofahrer gemeldet wurde, der das Feuer von der Straße zwischen Meimsheim und Bönnigheim aus sah, konnte ein Brand an der gemeldeten Einsatzstelle auch ausgeschlossen werden, da dieser Bereich von der Straße aus nicht einsehbar ist. Es wurde deshalb vermutet, dass es sich bei dem gemeldeten Feuer um das bereits bei der Anfahrt festgestellte Nutzfeuer handelt, welches von der Straße nach Bönnigheim aus sehr gut sichtbar ist.
Nach einer Kontrolle des Nutzfeuers war seitens der Feuerwehr kein Einsatz mehr erforderlich.
Im Einsatz waren der Löschzug Meimsheim und der Löschzug Brackenheim mit sechs Fahrzeugen und insgesamt 42 Einsatzkräften.