Überlandhilfe nach Güglingen
Explosion oder Verpuffung,
Einsatz der Feuerwehr Brackenheim
am Dienstag, 11. Januar 2011
Zur Überlandhilfe nach Güglingen-Eibensbach wurde die Freiwillige Feuerwehr Brackenheim von der Feuerwehrleitstelle alarmiert. In einem Industrieunternehmen kam es dort um kurz nach 11:00 Uhr zu einem Brand im Rohrsystem einer Absauganlage für Sägemehl sowie einer dazugehörigen Filteranlage. Durch die starke Hitzeentwicklung geriet auch das Dach der Fabrikhalle in Brand, weshalb von der Einsatzleitung der Feuerwehr Güglingen die Drehleiter und weitere Atemschutzgeräteträger aus Brackenheim nachgefordert wurden.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Brackenheim an der Einsatzstelle wurden von der Drehleiter aus zunächst das Dach und die Absaugleitung gekühlt. Gleichzeitig wurden die betroffenen Bereiche mit der Wärmebildkamera laufend kontrolliert. Von den weiteren Atemschutzgeräteträgern wurde in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Güglingen die Brandbekämpfung im Inneren der Fabrikhalle übernommen. Nachdem die Absauganlage später noch über die Drehleiter demontiert wurde, konnte der Einsatz für die Feuerwehr Brackenheim gegen 15:00 Uhr beendet werden.
Dass Feuerwehren auch über Gemeindegrenzen hinweg gut und professionell zusammenarbeiten können, zeigte einmal mehr dieser Einsatz, bei dem die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Güglingen wieder einmal reibungslos funktionierte.
Im Einsatz war der Löschzug Brackenheim mit drei Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften.