PKW-Brand in Botenheim
PKW Brand,
Einsatz der Feuerwehr Brackenheim
am Samstag, 26. März 2011
Zwei Kameraden des Löschzugs Botenheim fiel am späten Samstagabend ein brennendes Fahrzeug auf. Nachdem sie den Fahrer zum Anhalten bewegen konnten, alarmierten sie über die Feuerwehrleitstelle Heilbronn die Freiwillige Feuerwehr Brackenheim und brachten gleichzeitig zwei Pulverlöscher aus dem Feuerwehrgerätehaus Botenheim zur Einsatzstelle.
Beim Eintreffen des Einsatzleiters am Einsatzort befand sich der Motorraum des Fahrzeugs bereits im Vollbrand. Die beiden Kameraden versuchten mit den beschafften Pulverlöschern das Feuer unter Kontrolle zu bringen, was jedoch erst mit einem dritten Pulverlöscher aus dem Kommandowagen gelang. Von der Besatzung des Tanklöschfahrzeugs wurde anschließend der Motorraum geöffnet und der Brand unter Atemschutz vollständig abgelöscht. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Da einer der beiden Kameraden aus Botenheim beim ersten Löschversuch Rauch oder Löschpulver einatmete, wurde zu dessen Sicherheit noch der Rettungsdienst angefordert, der ihn zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus brachte.
Im Einsatz war der Löschzug Brackenheim mit zwei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften.