Essen auf Herd in Meimsheim
Wohnungsbrand,
Einsatz der Feuerwehr Brackenheim
am Sonntag, 29. Mai 2016
Mit dem Alarmstichwort "Wohnungsbrand" wurden wir am Sonntagmittag in den Stadtteil Meimsheim alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren die in der Wohnung installierten Rauchmelder deutlich zu hören. Darüberhinaus konnte auch Brandgeruch sowie eine leichte Rauchentwicklung aus einem gekippten Fenster der Wohnung im 1. OG festgestellt werden.
Da zunächst unklar war ob sich noch Personen in der Wohnung befinden, wurde die Wohnungseingangstüre von der Feuerwehr gewaltsam geöffnet. Anschließend wurde die leicht verrauchte Wohnung von einem Trupp unter Atemschutz nach Personen und der Ursache für die Verrauchung abgesucht. Personen waren glücklicherweise nicht mehr in der Wohnung, in der Küche konnte aber ein Topf mit dem angebrannten "Sonntagsessen" als Verursacher für die Rauchentwicklung gefunden werden.
Von der Feuerwehr wurde der Topf unverzüglich aus der Wohnung gebracht. Anschließend wurde die Wohnung mittels Druckbelüfter entraucht und die Wohnungseingangstüre wieder instand gesetzt.
Im Einsatz waren die Löschzüge Meimsheim und Brackenheim mit fünf Fahrzeugen und 29 Einsatzkräften. Zusätzlich waren 10 Einsatzkräfte am Feuerwehrgerätehaus in Bereitschaft.