Ölspur im Brackenheimer Städtle
Auslaufender Kraftstoff oder Öl,
Einsatz der Feuerwehr Brackenheim
am Montag, 1. Februar 2016
Die ILS Heilbronn alarmierte uns am frühen Montagnachmittag zu einem Einsatz mit auslaufendem Kraftstoff in die Brackenheimer Innenstadt. Von der Polizei wurde die Leitstelle darüber informiert, dass aus einer Garage Benzin auslaufen würde.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war eine Polizeistreife vor Ort und vor einer Hofausfahrt waren deutliche Ölspuren zu sehen. Von den Polizeibeamten wurde erläutert, dass der Verursacher sein Fahrzeug im Hof aus einem Kanister betankt hat und dabei eine unbekannte Menge Benzin den Hof und die Zufahrt verschmutzen. Anschließend wurde vom Verursacher versucht, den Hof mit einem Wasserschlauch und Spülmittel zu reinigen. Bei dieser Aktion wurde das ausgelaufene Benzin auf der gesamten Hof- und Straßenfläche verteilt und auch in einen nahegelegenen Schacht gespült.
Von der Feuerwehr wurde die vorhande Ölspur mit Ölbindemittel abgestreut und zunächst verhindert, dass weiteres Wasser in den Schacht fließen konnte. Parallel dazu wurde mit dem Bauamt der Stadtverwaltung Brackenheim der Schachtverlauf geklärt. Anschließend wurde das Ölbindemittel wieder aufgenommen und der Schacht in Absprache mit dem Bauamt gespült.
Im Einsatz war der Löschzug Brackenheim mit zwei Fahrzeugen und neun Einsatzkräften. Zusätzlich waren vier Einsatzkräfte am Feuerwehrgerätehaus in Bereitschaft.