Auslaufendes Öl in Dürrenzimmern
Auslaufender Kraftstoff oder Öl,
Einsatz der Feuerwehr Brackenheim
am Dienstag, 11. Februar 2014
Von der ILS Heilbronn wurden wir am Dienstag um die Mittagszeit nach Dürrenzimmern alarmiert. Beim Befüllen eines Öltanks waren dort ca. 200 Liter ausgetreten. Das Öl stand beim Eintreffen der Feuerwehr ca. 6 cm hoch in der Ummauerung der Öltanks, teilweise trat Öl auch bereits aus der Mauerwand heraus.
Da das Gebäude in städtischem Eigentum steht, war zur Befüllung des Öltanks auch ein städtischer Mitarbeiter vor Ort. Als dieser den Ölaustritt bemerkte, machte er sich unverzüglich auf den Weg zum Feuerwehrgerätehaus Dürrenzimmern um dort einen Sack Ölbinder zu holen. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr konnte das aus dem Mauerwerk austretende Öl durch Abstreuen gestoppt werden.
Von der Feuerwehr wurde das Öl mittels Pneumatik- und handbetriebener Membranpumpe abgepumpt. Anschließend wurde im betroffenen Kellerbereich nochmals Ölbinder ausgebracht.
Im Einsatz war der Löschzug Brackenheim mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften. Zusätzlich war eine Einsatzkraft am Feuerwehrgerätehaus in Bereitschaft.