Leck an einer Gasleitung in Meimsheim
Gasausströmung,
Einsatz der Feuerwehren Brackenheim und Lauffen a.N.
am Donnerstag, 13. Juni 2013
Mit dem Alarmstichwort "Gasausströmung" wurden wir am Donnerstagvormittag von der ILS Heilbronn nach Meimsheim alarmiert.
Bei Routinekontrollen durch einen vom zuständigen Gasversorger beauftragten Messtrupp wurde ein Leck an einer Gasleitung in der Meimsheimer Jahnstraße festgestellt. Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich das ausströmende Gas unterirdisch in das Kanalsystem und/oder Gebäude ausgebreitet hat, wurden nach der gültigen Alarm- und Ausrückeordnung die Feuerwehren Brackenheim und Lauffen a.N. alarmiert.
Bei den durch uns durchgeführten Messungen mit dem Gasmessgerät konnten keine besorgniserregenden Werte festgestellt werden. Da eine Fachfirma bereits vor Ort war, musste die alarmierte Messgruppe aus Lauffen nicht tätig werden.
Die Aufgabe für die Feuerwehr beschränkte sich darin, die Jahnstraße bis zum Eintreffen der Straßenmeisterei für den Verkehr zu sperren.
Im Einsatz waren die Löschzüge Meimsheim und Brackenheim mit insgesamt 31 Einsatzkräften, zusätzlich waren neun Einsatzkräfte am Feuerwehrgerätehaus in Bereitschaft. Ebenfalls im Einsatz war die Messgruppe aus Lauffen mit drei Fahrzeugen, Vertreter des örtlichen Bauamtes bzw. Bauhofs sowie die Polizei.