Rauchentwicklung in Hausen
Gebäudebrand,
Einsatz der Feuerwehr Brackenheim
am Dienstag, 2. April 2013
Mit dem Alarmstichwort "Rauchentwicklung Wohngebäude" wurden wir am Dienstagmorgen von der Leitstelle in Heilbronn nach Hausen alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass es sich nicht um ein Wohngebäude, sondern um eine Garage handelte, an deren Tor Rauch austrat.
Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp des LZ Hausen unter Pressluftatmer mit einem C-Rohr vor. Durch einen weiteren Trupp wurde an der Rückseite der freistehenden Garage ein zweites C-Rohr zur Riegelstellung in Stellung gebracht. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Gebrannt hatte in der Garage gelagertes Baumaterial.
Anschließend wurde die Garage mit dem Druckbelüfter rauchfrei gemacht, bevor mit der Wärmebildkamera der betroffene Bereich nochmals kontrolliert wurde. Bei der Kontrolle ergaben sich keine Auffälligkeiten. Da beim Brand eine Stromverteilerdose geschmolzen war, wurde noch überprüft, ob die Garage stromlos geschaltet ist. Danach wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
Im Einsatz waren die Löschzüge Hausen und Brackenheim mit fünf Fahrzeugen und 31 Einsatzkräften. Zusätzlich waren zwei Einsatzkräfte am Feuerwehrgerätehaus in Bereitschaft.