PKW in Zaber
Verkehrsunfall PKW,
Einsatz der Feuerwehr Brackenheim
am Sonntag, 17. Dezember 2006
Einsatzort: L1103 zwischen Meimsheim und Lauffen, an der Brücke bei der "Unteren Schellenmühle"
Lage: Ein PKW mit 3 Insassen kam im Bereich der Brücke von der Fahrbahn ab und fuhr dabei in die Zaber. Die Insassen konnten sich selbst aus dem im Wasser liegenden PKW retten und mussten zum Teil vom Rettungsdienst versorgt werden.
Tätigkeit: Die Feuerwehr leuchtete die Unfallstelle aus. Desweiteren unterstütze sie die Bergungsfirma. Zuerst wurde ein Stahlseil an der hinteren Achse angebracht, damit der PKW in Richtung der Brücke gezogen werden konnte. Anschliessend legten zwei Kameraden ein dickes Tragseil durch die vorderen Türen, damit der Abschleppdienst den PKW anheben und bergen konnte.
Mannschaftsstärke: 17 Mann
Einsatzende: 07:45 Uhr
Polizeibericht:
Ein 22jähriger männlicher Autofahrer fuhr unter der Beeinflussung von 1,3 Promille am Sonntagmorgen in die Zaber. Er und seine beiden 20jährigen Mitfahrer wurden leicht verletzt.
Gegen 05.30 Uhr befuhr er mit seinem Fiat Punto die Landesstraße von Meimsheim in Richtung Lauffen. Auf Höhe der Schellenmühle kam er nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug kam nach Überwindung einer Böschung in der Zaber zum Stehen. Die drei Insassen erlitten zum Glück nur leichte Verletzungen. Die Freiwillige Feuerwehr Brackenheim war mit 18 Mann im Einsatz. Dem Unfallverursacher wurde Blut entnommen, der Führerschein wurde beschlagnahmt.