Hochwassereinsätze
Wasserschaden,
Einsatz der Feuerwehr Brackenheim
am Mittwoch, 5. Juli 2006
In der Nacht vom 5. auf den 6. Juli mussten knapp 148 Feuerwehrkameraden bei ca. 100 Einsatzstellen unzählige Tragkraftspritzenpumpen, Tauchpumpen, Lenzpumpen und Wassersauger, sowie eine große Anzahl von Sandsäcken, zum Einsatz bringen.
Vorher wurden im Feuerwehrmagazin zum Teil über 10l/m² Niederschlag in nur 5 Minuten gemessen! Für den Zeitraum von 22:20 bis 23:30 Uhr wurden etwa 87l/m² über die im Magazin installierte Wetterstation registriert, wobei der Niederschlag in Botenheim darüber lag.
Einsatzstellen waren u.a.:
in Brackenheim: Georg-Kohl-Straße, Heilbronnerstraße, Im Sommerrain, Schießrainstraße, Obertorstraße, Am Marktplatz, Wiesentalstraße, Schulzentrum GS, Hirnerweg (Gymnasium), Henry-Miller-Straße, Marktstraße, Rosengasse, Uhlandstraße, Strombergstraße, Ammerweg, Falkenstraße, Austraße, Neippergerstraße, …
in Botenheim: Gülthaustraße, Hindenburgstraße, Lilienstraße, Heidestraße, Tulpenstraße, Karlstraße, Schleifweg,
in Meimsheim: L1103, …
in Stockheim: Kernerstraße, …
in Hausen: Raiffeisenstraße, …
in Dürrenzimmern: Weststraße, …
Für die meisten Kameraden war das Einsatzende erst im Morgengrauen, eine größere Anzahl kämpfte noch bis in den Vormittag hinein mit den Wassermassen und vorallem mit dem Reinigen und Wiederbestücken der Fahrzeuge.