Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Dürrenzimmern und Nordhausen
Verkehrsunfall PKW,
Einsatz der Feuerwehr Brackenheim
am Samstag, 23. Juni 2007
Einsatzort: L1106 zwischen Dürrenzimmern und Nordhausen
Lage: Ein PKW mit 4 Insassen kam von der Fahrbahn ab und prallte im Bereich der linken A-Säule gegen einen Baum. Dabei wurde die Fahrerin im Beinbereich eingeklemmt. Die anderen Insassen konnten den PKW mit leichten Verletzungen verlassen.
Tätigkeit: Die Feuerwehr betreute die bereits aus dem PKW ausgestiegenen Personen, darunter war ein Kleinkind. Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. In Abstimmung mit dem Notarzt, welcher die eingeklemmte Person im PKW stabilisierte, wurde damit begonnen, eine Rettungsöffnung zu schaffen.
Die Mannschaft des eintreffenden Löschgruppenfahrzeuges baute eine weitere Beleuchtungsgruppe auf und unterstützte bei der Abnahme des PKW-Daches.
Die anschließende Befreiung der eingeklemmten Person gestaltete sich kompliziert, da im Bereich der Fahrer-A-Säule durch den Baum kaum Platz war. So wurde im Wechsel von der Fahrer- und Beifahrerseite der Fußraum unter Verwendung von hydraulischen Stempeln vorsichtig vergrößert. Schliesslich konnten beide Fahrersitzscharniere durchtrennt und der Fahrersitz umgelegt werden. Jetzt wurde der schwer verletzten Fahrerin behutsam ein Spinboard untergeschoben. Mit Hilfe des Spinboards wurde sie dann aus dem verunfallten PKW nach hinten befreit und in den bereitstehenden Rettungswagen gebracht.
Mannschaftsstärke: 27
Einsatzende: 01:00 Uhr am nächsten Tag