Wohnungsbrand in Zaberfeld Michelbach
Wohnungsbrand,
Einsatz der Feuerwehren Güglingen, Zaberfeld, Pfaffenhofen und Brackenheim
am Freitag, 14. November 2003
Bei einem Wohnhausbrand in Zaberfeld Michelbach entstand am Freitag ein größerer Sachschaden.
Beim Eintreffen der Wehr aus Zaberfeld stand bereits der gesamte Dachstuhl eines Wohnhauses im Wohngebiet Michelbach in Vollbrand. Aus Brackenheim wurde die Drehleiter zur Einsatzstelle beordert. Eine Wasserversorgung wurde von der Michelbach zur Einsatzstelle aufgebaut. Weiter wurde als Überlandhilfe die Wehr aus Pfaffenhofen und Güglingen alarmiert. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde im Innen- und Außenangriff der Brand unter Kontrolle gebracht.
Der Kreisbrandmeister Hans-Wilhelm Hansmann und dessen Stellvertreter aus Brackenheim Harald Zeyer waren ebenfalls vor Ort.
Die folgenden Fahrzeuge waren im Einsatz:
Zaberfeld:
TLF16/25
LF8
LF8/6 ZUG 2
TSF / ZUG 2
Brackenheim:
DLK 23/12
KDOW
Pfaffenhofen:
TLF16/25
Güglingen:
TLF16/25
SW1000
KBM
KDOW
B.Karcher
(Bilder Harald Zeyer)
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Bericht der Heilbronner Stimme:
Zaberfeld-Michelbach - Eine aufmerksame Anwohnerin beobachtete am Freitagnachmittag, wie unter den Ziegeln eines Nachbarhauses Rauch aufstieg und verständigte die Feuerwehr. Gleich darauf schlugen offene Flammen aus dem Dachstock.
Beim Eintreffen der Wehren von Zaberfeld, Pfaffenhofen, Güglingen und Brackenheim stand der Dachstuhl vollständig inFlammen. Weil die Bewohner nicht zu Hause waren, waren mehrere Katzen und ein Hund im Gebäue eingeschlossen und mussten von den Feuerwehrmännern befreit werden. Für eine der Katzen kam die Hilfe zu spät.
Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 80 000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.